Tipps und Tricks

... und täglich grüßt der Schweinehund!

Schweinehund

Die Macht der Gewohnheiten – oder was steckt wirklich dahinter?

  • „Ich nasche, wenn mir langweilig ist!“
  • „Ich habe keinen Hunger, esse aber trotzdem!“
  • „Ich esse weiter, weil es so lecker ist!“
  • „In Gesellschaft kann ich nicht nein sagen!“
  • „Ich habe Frust/Ärger und die Nascherei lenkt mich davon ab.“
  • „Ich bin ein Stress-Esser!“

Findest du dich in mindestens einer dieser Aussagen wieder?
Dein innerer Schweinehund zwinkert dir hinterlistig ein Auge zu und verführt dich breitgrinsend immer wieder?

Anstatt mit deinem Schweinehund als Gegner im Ring zu stehen, lerne ihn als Freund neu kennen und ziehe ihn in deine Ecke. Zusammen werdet ihr ein gutes Team! Die Veränderung und Umstellung deiner Ernährungsweise geht schrittweise leichter. Auf lange Sicht können sie so zu festen Gewohnheiten werden. Es gibt sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten, die du ausprobieren kannst, um für dich die passenden Strategien zu finden. Du wirst sehen, dein Schweinehund kann handzahm werden.

Ein Beispiel:

Visualisiere klar dein Ziel! Dabei können dich z.B. auch Fotos unterstützen. Greifst du bei Stress gerne mal (zu oft) in die Kiste oder Schublade mit Süßigkeiten, lege dir gut sichtbar Bilder/Fotos/Postkarten dazu, die dich entspannen und durchatmen lassen. Wie wäre es mit einem Sonnenuntergang am Strand, einem Wasserfall im Gebirge, einer Hängematte im Garten, ... vielleicht auch ein lustiges Tierfoto, ... was immer dich innehalten, durchatmen und lächeln lässt. So siehst du beim Öffnen der Kiste oder Schublade zuerst deine persönliche Bilderauswahl. Sie lenkt dich vom Heißhunger erstmal ab. Probiere es einfach mal aus! Wechsle die Fotos zwischendurch aus, damit es nicht langweilig wird.

Fotomontage Postkarten

Siehst du den kleinen, frech grinsenden Frosch oben in der Bilderauswahl? Der klebt bei uns im Süßigkeitenfach im Schrank und hat mich schon öfters daran gehindert einfach wahllos oder gedankenverloren zuzugreifen. Als würde er mich fragen wollen: "Na, erwischt? Bist du dir wirklich sicher, dass du jetzt naschen willst???" Das klappt nicht immer – soll und muss es auch nicht. Die Male, wenn ich dann, ohne zuzugreifen die Schranktür wieder geschlossen habe, hat's geklappt und das ist ein kleiner Erfolg! Punkt für mich! ;-)  

Bitte beachte: Unerklärlicher Heißhunger

Auch verschiedene Krankheiten können als Symptom Heißhunger auslösen, z.B. Diabetes mellitus, depressive Verstimmungen oder Mykosen (eine Pilzerkrankung des Organismus). Um Krankheiten auszuschließen ist es unbedingt ratsam, sich von einem Arzt beraten bzw. untersuchen zu lassen.

Um dieses Web-Angebot optimal zu präsentieren verwendet diese Seite Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.